side-area-logo

Newcomer Award 2018

FAZUA

Auch im vergangenen Jahr haben wieder einige neuen Firmen die Bike-Bühne betreten, doch keine hat einen so nachhaltigen Eindruck hinterlassen wie FAZUA. Das Münchner Start-up legt mit dem super kompakten Evation-Antrieb nicht nur den Grundstein für die Elektrifizierung des Rennrads, sondern auch für eine völlig neue E-Bike-Klasse. Für diese bahnbrechende Leistung wird FAZUA mit dem Design & Innovation Award Newcomer ausgezeichnet.

Trotz des ungebrochenen E-Bike-Booms blieb das Rennrad bisher weitestgehend unberührt von diesem Trend. Dass sich das gerade ändert, liegt maßgeblich an FAZUA, denn der innovative Evation-Antrieb zeigt, wie ein E-Antrieb fürs Rennrad aussehen muss. Die Vorteile von Elektro-Rennrädern sind nicht für jedermann sofort ersichtlich, doch die Jury des Design & Innovation Award zeigt sich offen gegenüber diesem neuen Trend und sieht darin große Chancen für die Zukunft. Der E-Motor gleicht in erster Linie Leistungsunterschiede am Berg aus und erlaubt damit auch ungleichen Partnern, gemeinsam auf Tour zu gehen. Egal ob Vater und Sohn, Mann und Frau oder einfach nur die unterschiedlich fitten Trainingspartner – Elektro-Rennräder verbinden!

Auffälligstes Merkmal des FAZUA-Antriebs ist das niedrige Gewicht, denn das Evation-System bringt samt Akku gerade einmal 4,59 kg auf die Waage und ist damit ca. 2 kg leichter als die meisten anderen Antriebe am Markt. Die Motoren werden von Hand in Deutschland gebaut, die Produktionszahlen sollen aufgrund der riesigen Nachfrage für das nächste Jahr verdoppelt werden. Der Motor mit 1,91 kg und der 250-Wh-Akku mit 1,38 kg bilden eine Einheit, die einfach entnommen werden kann, lediglich das Tretlagergetriebe mit 1,31 kg ist fest mit dem Rahmen verbunden. Durch diese Konstruktion können FAZUA-Räder auch komplett ohne Motor und Akku gefahren werden, eine Abdeckung schützt den Akkuschacht dann vor Umwelteinflüssen.

Die Leistungsentfaltung des FAZUA-Motors ist sehr sanft: Man fühlt sich, als wäre man permanent auf einer leicht abfallenden Strecke mit Rückenwind unterwegs. An die enorme Power eines Bosch CX oder Shimano E8000 kommt der FAZUA-Motor nicht. Doch das soll er auch gar nicht, denn er spielt in Sachen natürlichem Fahrverhalten in einer ganz eigenen Liga. Die Leistung des Motors passt sich dem Input des Fahrers an und funktioniert über ein sehr breites Trittfrequenzband. Wer ordentlich in die Pedale tritt, bekommt dementsprechend auch mehr Unterstützung – der FAZUA-Motor fordert den Fahrer förmlich heraus.

 

In der Ebene und bergab ist das Zusatzgewicht des Antriebs natürlich spürbar, doch die günstige Gewichtsverteilung sorgt dennoch für ein sehr ausgewogenes Handling. Durch die Entkopplung von Motor und Getriebe spürt man auch über 25 km/h fast keinen zusätzlichen Widerstand. Der Fahrer wird mehr gefordert als bei klassischen E-Bikes – Mensch und Maschine verschmelzen dadurch noch stärker zu einer Einheit.

Die ein oder andere Schwäche hat das System noch, doch welcher Newcomer ist schon perfekt? So muss etwa der Akku zum Laden immer entnommen werden, hier hätten wir uns einen zusätzlichen Ladeport an der Außenseite gewünscht. Auch die Remote-Einheit am Lenker wirkt noch nicht komplett ausgereift. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass FAZUA diese Kritikpunkte in Zukunft aus dem Weg räumen wird. Bisher sind erst eine Handvoll sportlicher Räder mit dem FAZUA-System vorgestellt worden, doch bereits diese feine Auswahl genügt, um das Potenzial des Antriebs zu begreifen. Das FOCUS PROJECT Y und das Pinarello NYTRO beispielsweise zeigen eindrucksvoll, dass ein E-Antrieb auch am Rennrad seine Daseinsberechtigung hat. Das FOCUS RAVEN² hingegen ist ein superleichtes E-MTB, das die Grenzen zum unmotorisierten Mountainbike verschwimmen lässt und auch durchtrainierte Fahrer von den Vorteilen elektrischer Unterstützung überzeugt.

Der FAZUA Evation-Antrieb geht neue Wege und begründet damit eine neue Fahrrad-Klasse. Das System spricht gezielt sportliche Fahrer an, und schließt die Lücke zwischen E-Bikes und unmotorisierten Räder. Denn am Ende zählt doch vor allem eins: die Leidenschaft am Radfahren!

Mehr Informationen findet ihr unter fazua.com

Text: Moritz Dittmar / Bilder: Valentin Rühl, Robin Schmitt

WHAT ARE YOU LOOKING FOR?
Design & Innovation Award 2018 Highlight Video

Die besten Bilder des Awards.

Jetzt lesen
Design & Innovation Award 2018 – Gewinner

Alle Gewinner des Design & Innovation Award 2018

Jetzt lesen
7 Dinge die du über den führenden Award der Bike Industrie wissen solltest

Was ist der Design & Innovation Award?

Jetzt lesen
Design & Innovation Award 2018: Mountainbike-Trends

Wohin geht die Mountainbike-Entwicklung und was sind 2018 die interessantesten Innovationen?

Jetzt lesen
Empfehlen
Share

side-area-logo

Newcomer Award 2018

FAZUA

Last year saw the emergence of a number of new brands onto the market, but few made such a grand entrance as FAZUA. With the launch of their compact Evation motor, this Munich-based startup went beyond purely laying the foundation for e-road bikes by ushering in a whole new category of e-bikes. This groundbreaking launch earned FAZUA the verdict of Design & Innovation Award Newcomer.

While e-bikes have witnessed a widespread boom, road riding has remained virtually untouched until now. The recent change in tide is largely down to the work of FAZUA, as their innovative Evation motor has set the parameters for how a motor should look on a road bike. The idea of e-road bikes is one that sparks controversy, but the Design & Innovation Award jury have taken an open-minded stance on the topic, choosing to identify future potential and challenge common prejudices. A drive system like this one can essentially eliminate, or smooth out, any differences in ability or endurance when riding socially in the mountains, whether it’s a cross-generational family ride, or disparately fit training buddies or couples.  

The most striking feature of the FAZUA drive system is its low weight, which sees the motor unit and battery weighing just 4.59 kg, which is roughly 2 kg less than current market competition. Each system is built by hand in Germany, although rapidly growing demand means their production looks set to double in 2018. The system, comprising the 1.91 kg motor unit and 1.38 kg 250 Wh battery, can be detached. The 1.31 kg bottom bracket gearbox is the only fixed system element on the frame. This detachable construction means that any FAZUA Evation-equipped bike can be ridden without the battery and motor while a cover will protect the now-empty area.

Riding with the FAZUA Evation is like enjoying an uninterrupted tailwind on an ever-so-slightly downhill stretch of road – it’s a very natural feeling. Its output is far removed from the power associated with a Bosch CX or a Shimano E8000, but it isn’t trying to compete with these powerhouses. Based purely on its supremely natural ride sensation, this motor is batting in a whole other league. It responds to the rider’s input and works well over a broad cadence. For riders putting some legwork into the pedals, you’ll get a reciprocal level of support. As a motivator, the FAZUA motor certainly makes you want to put down the gas.

 

The additional weight of the system is noticeable on the flats and descents, although the design possesses a considered weight distribution to benefit the handling. Above the 25 km/h limit there’s hardly palpable resistance from the decoupling of the motor. Whether it’s motivational or aspirational, it’s fair to say that a FAZUA bike lends itself to more of a challenge for the rider – an invitation to ride harder, one could say.

There are certain drawbacks or flaws to the system, although nothing abnormal for a product in its early days. (Newcomers rarely enter the scene as perfect all-rounders.) The battery, for instance, can only be charged when removed from the bike – an additional charging port on the battery would be ideal. The bar-mounted computer also shows room for improvement. However, based on our feedback, we’re confident that FAZUA will soon alleviate these concerns.  Just a handful of performance-led road bikes have been fitted with the FAZUA system so far, but it’s already enough to testify to its potential. The FOCUS PROJECT Y and the Pinarello NYTRO are emphatic proof that motors have a place on road bikes too. For the E-MTB market, there’s hype around the ultra-lightweight FOCUS RAVEN², which blurs the lines between a conventional mountain bike and its motorised self. These bikes are paving the way towards highly fit riders being convinced by the advantages of electric support.

By treading new ground with its lightweight and natural ride, the FAZUA Evation motor has ushered in a new category. As it smoothly bridges the gulf between e-bikes and standard bikes, the FAZUA Evation appeals to performance-focused riders; as it is well versed in its audience, it knows that the only thing that really counts is the passion for riding.

For more information head to fazua.com

Words: Moritz Dittmar / Photos: Valentin Rühl, Robin Schmitt

WHAT ARE YOU LOOKING FOR?
Design & Innovation Award 2018 Highlight Video

The best images from the Award

Continue
Design & Innovation Award 2018 – Winner

The winners of the Design & Innovation Award 2018

Continue
7 things you should know about the bike industry’s leading award

What is the Design & Innovation Award?

Continue
Design & Innovation Award 2018 Mountainbike Trends

Where is mountain bike development going and what will be the most interesting innovations in 2018?

Continue
Recommend
Share